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Verbesserte Lesbarkeit von Bildschirminformationen für Sehbehinderte in öffentlichen Verkehr : Untersuchung im Auftrag des Bundesamtes für Verkehr
Diese Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Optometrie der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Fachstelle Behinderte und öffentliche Verkehr durchgeführt. Es nahmen 22 sehbehinderte Testpersonen teil. Getestet wurde auf Kontrast, Schriftqualität, Hindergrund und Leuchtdichte.
Sonnenberg : Beratung und Schule für sehgeschädigte Kinder und Jugendliche
Unter anderen befasst sich diese Arbeit mit folgenden Fragen: Welche jungen Patienten und ihre Eltern sollen über die Hilfe des Sonnenbergs informiert werden? Welcher Visus, welche Problematik ist ausschlaggebend für eine Beratung? Wie sieht das Angebot des Sonnenbergs aus? Wie erlebt ein sehgeschädigtes Kind den Besuch einer Regelschule?
1. SZBLIND Weiterbildung zur spezialisierten Orthoptistin in Low Vision, Lernbericht
Sehbehinderten- und betagtengerechte Beleuchtung
Diese Arbeit beinhaltet verschiedene Tabellen und Beispiele über Sehbehinderung und gibt Anregungen und Hinweise für eine sehbehindertengerechte Gestaltung der Beleuchtung in Alterseinrichtungen.
Fördermaterial: Visuelle Wahrnehmung : Basistraining
Für die Förderbereiche: Helligkeit, Farbe, Objektgrössen wahrnehmen und unter-scheiden. Vielfältige Eigenschaften von Objekten benennen und unterscheiden. Auge-Hand-Koordination. Figur-Grund-Differenzierung. Formkonstanz. Die eigene Raumlage zu Objekten wahrnehmen. Räumliche Beziehungen zwischen Objekten wahrnehmen und unterscheiden.
siehe auch Band 2 SZB 2907
Unter der „Lupe 70+“ : Weitsichtiges Orientierungsdesign
Die Fragestellung dieser Arbeit lautet: Wie ist die Information in einem Alterszentrum zu vermitteln, damit sie älteren Menschen Orientierung verschafft, unter Berücksichtigung ihrer philosophischen Lebenswelt sowie ihrer beeinträchtigen biologischen Wahrnehmung?
Hochschule für Gestaltung und Kunst hgkz, Diplomarbeit
Die benutzerfreundliche Bibliothek für Menschen mit Sehbehinderung : Hilfsmittel – Medien – Bezugsquellen
Diese Arbeit befasst sich mit den Fragen wie eine benutzerfreundliche Bibliothek den Menschen mit Sehbehinderung gerecht werden kann. Wie kann auf Bedürfnisse und Anliegen eingegangen werden? Welche praktischen Hilfen werden vom Personal erwartet? Welche Hilfsmittel können angeboten werden?
Sehbehinderung : Ursachen - Auswirkungen - Versorgung
Dieses Buch soll einen Beitrag zur Aus- und Fortbildung von Fachleuten leisten, indem das komplexe Gebiet der Sehbehinderungen und ihrer Rehabilitation von verschiedenen Seiten beleuchtet wird, wodurch Querbeziehungen offenbar werden sollen, die helfen, in möglichst vielen Fällen eine befriedigende Versorgung der betroffenen Menschen sicherzustellen.
Untersuchungen an Treppenmarkierungen zur Umsetzbarkeit von Kontrastforderungen der E-DIN 32975
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich damit, inwieweit Sehbehinderte die Kennzeichnung von Treppen wahrnehmen und ob die Forderung der E-DIN 32975 nach bestimmten Mindestkontrasten und Mindestleuchtdichten sinnvoll sind. Ziel der Arbeit ist die Untersuchung von bestehenden Treppenmarkierungen unter den Gesichtspunkten der Mindestanforderungen, Tests mit verschiedenen Markierungen durchzuführen und Vorschläge zur Verbesserung zu bringen.
Jena, Fachhochschule, Diplomarbeit
Visuelle Wahrnehmungsschwäche und Irlen-Syndrom : Evaluation der Verbesserung der Lesefähigkeit durch farbige Overlays
Eine empirische Untersuchung unter Bezugnahme auf den Wilkings-Schroth-Lesetest zeigt, dass individuell angepasste Farbfolien bei Kindern mit diagnostiziertem Irlen-Syndrom das Lesen qualitativ im Hinblick auf Lesegeschwindigkeit und Fehlerhäufigkeit verbessern.
Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis ; Bd. 5
Vergleich verschiedener Hyperokulare : Abbildungsfehler und andere Qualitätsmerkmale
In dieser Arbeit werden zwei refraktive Hyperokulare und ein diffraktives Hyperokular von drei verschiedenen Herstellern in je drei Vergrösserungen, 4x, 5x und 6x, auf Abbildungsfehler und andere Qualitätsmerkmale untersucht.
Olten, Schweizerische Höhere Fachschule für Augenoptik SHFA, Abschlussarbeit
Sehbehinderte Menschen in Alterseinrichtungen : Vorschläge für eine sehbehindertenfreundliche Gestaltung des Wohn- und Lebensraumes
Sehbehinderte Menschen können und sollen ihren Lebensraum mit sehenden Heimbewohnern teilen. Damit dies möglich ist, braucht es strukturelle und architektonische Anpassungen, die dazu beitragen, sehbehindertenbedingte Mobilitätsdefizite auszugleichen. In dieser Broschüre werden im Bereich der Innen- und Ausseneinrichtungen der Institutionen einfache und realisierbare Verbesserungsmassnahmen gezeigt und anschaulich erklärt.
Arbeit und Sehen : Eine interdisziplinäre Erklärung von Veränderungen des Sehens durch Bildschirmarbeit
Das Ziel dieser Arbeit ist es, verschiedene Beschwerden der Bildschirmarbeit auf das visuelle System aus interdisziplinärer Perspektive zu beleuchten. Berücksichtigt werden dabei physiologische Erkenntnisse, Theorien der Verhaltensoptometrie, der Arbeitssoziologie und der Kognitionswissenschaften. Aufbauend auf diesen bestehenden Erkenntnissen und Theorien werden mögliche Veränderungen des Sehens bei Bildschirmarbeit dargestellt und in einer empirischen Querschnittstudie mittels schriftlicher Befragung und psychophysischen Messungen überprüft.
Universität Augsburg, Dissertation
Low Vision – Distance Training Techniques nach R. Victoria Bern, Randall T. Jose und Kent Carter
Die Handhabung des Monokulars ist von nahezu jedem Menschen erlernbar. Die Komplexität der Situationen, in denen es genutzt wird, ist abhängig von Schweregrad der Sehschädigung, den persönlichen Bedürfnissen und zusätzlich auftretenden Beeinträchtigungen. Um effektiv, sicher und geschickt mit dem Monokular umzugehen, bedarf es dennoch einiger Übung.
Berlin, Humboldt-Universität, Abt. Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, Staats-examensarbeit [zusammen mit SZBLIND DVD 017]
2. Interdisziplinärer LowVision-Kongress : Diagnostik, Therapie, Rehabilitation ; Würzburg, 1. und 2. Oktober 2004 Congress Centrum
Dieser Kongressband soll dazu beitragen, die Interdisziplinarität der diagnostischen, therapeutischen und rehabilitativen Vorgehensweise im LowVision-Bereich auf eine fundierte Basis nach den aktuellen Standards und Erkenntnissen zu stellen.
Bericht über die Lesbarkeit optisch-dynamischer Fahrgastanzeigen
Ziel dieser Arbeit ist die Definition einer Grenzsehbehinderung nach Visus und Kontrastsehen, sowie der minimalen Lesedistanz und den maximalen Winkel der Blickrichtung nach oben, unter der die Information noch erkannt werden muss. Sowie die Definition der minimalen Anforderungen an Schriftgrösse, Schriftart, Kontrast und Helligkeit in Abhängigkeit von Anwendungszweck und Anzeigetechnik.
Verfasst im Auftrag des Bundesamtes für Verkehr
Sensibilisierung von Kindern im Regelkindergarten zum Thema Sehbehinderung
Diese Projektarbeit beinhaltet eine Zusammenstellung von Möglichkeiten, Kindern eines Regelkindergartens die Situation eines Kindes mit Sehbehinderung in ihrer Gruppe spielerisch näher zu bringen und falls möglich, Empathie für das Kind mit Sehbehinderung oder für die Sehbehinderung an sich zu entwickeln.
Projektarbeit, SZBLIND-Kurs Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision
Sensibilisierungswerkstatt Kindergarten bis 6. Klasse
Ziel dieser Werkstatt ist es, einer Schulklasse bewusst zu machen, dass eine Sehbehinderung unterschiedliche Konsequenzen im Schulalltag hat. Schlechtes Sehen soll mit der Simulationsbrille ein wenig erfahrbar gemacht werden. Ausserdem sollen die Kinder erleben, dass mit dem Einsatz von Hilfsmitteln zwar mehr möglich wird, dass aber jedes Hilfsmittel auch seine Grenzen hat.
Projektarbeit, SZBLIND-Kurs Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision
Entwicklung eines Kartentests zur Bewertung der Kontrastempfindlichkeit auf Basis der Punktsehschärfe
Diese Arbeit beschreibt die Entwicklung eines Testverfahrens in Kartenform inkl. Auswertealgorithmus, mit dem es möglich ist, das Kontrastsehvermögen von normalsichtigen und sehbehinderten Personen zu beurteilen. Als Basis wurde dafür die Punktsehschärfe verwendet. Die Punkte wurden so gestaltet, dass sie zum Rand hin Unschärfe aufweisen.
Jena, Fachhochschule, Studiengang Augenoptik, Diplomarbeit
Vergleichende Untersuchung des Kontrastsehvermögens mit dem SZBLIND-LCS-Test nach Buser und der Pelli-Robson-Chart
Die Diplomarbeit untersuchte die Bedeutung der Messung des Maximums der Kontrastempfindlichkeitsfunktion. Dabei wurde eingeschätzt, ob dieser Bereich in die Bewertung des Kontrastsehvermögens mit einzubeziehen ist. Bei Veränderung der Hintergrund- und Umgebungsleuchtdichte sollte der Einfluss auf die Testergebnisse überprüft werden.
Jena, Fachhochschule, Studiengang Augenoptik, Diplomarbeit
Monokulartraining : Ein Lehr- und Lernprogramm zum Handling eines Monokulars und zum Erwerb von Sehstrategien für den Fernbereich
Das Trainingsprogramm für den Einsatz des Monokulars richtet sich an all jene, die einen Menschen mit Sehschädigung den Umgang mit dem Gerät lehren möchten.
Berlin, Humboldt-Universität, Abt. Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, Staatsexamensarbeit
Das lässt sich sehen!
Damit Menschen mit einer Seh- und Hörsehbehinderung ein besseres Leben führen können, wird viel getan. Aktuellste Informationen dazu erhalten Sie hier!