Lehren und Lernen bei Sehbeeinträchtigung

SZBLIND-Kurs 1592 MODUL 1.1.3

Kompetenzen

Die Teilnehmenden

  •   erhalten einen Einblick in eine aktive, inklusionsorientierte Pädagogik und Andragogik.
  •   erkennen wie sich Bildungsbedürfnisse für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen in verschiedenen Alters- und Zielgruppen unterscheiden.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • erklären Fachbegriffe:
    • Sonderpädagogik - Heilpädagogik
    • ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health)
    • Exklusion - Separation - Integration - Inklusion
    • Spezifisches Curriculum - Expanded Core Curriculum
  • analysieren verschiedene Zielgruppen und ihre Bedürfnisse:
    • Förderdiagnostik
    • Beobachtung
  • beschreiben Hilfsmittel und Methoden, die im Unterricht mit Menschen mit Sehbeeinträchtigung geeignet sind.
  • adaptieren Unterrichtsvorbereitungen auf verschiedene Zielgruppen.
  • klären spezielle Rahmenbedingungen:
    • Anforderungen an die Infrastruktur
    • Nachteilsausgleich
    • Systemische Beratung im Kontext Unterricht
  • zählen weitere Stellen für nötige Hilfsmittel und adaptiertes Material auf (Catalonia/ILZ (Interkantonale Lehrmittelzentrale), Ludothek Zollikofen, SBS (Schweizerische Bibliothek für Blinde und Sehbehinderte), Accesstech…).

Methodik und Selbstlernaktivitäten

Präsenzunterricht mit Lehrgesprächen, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Videoanalysen.

Vorbereitung:

  • Bringen Sie ein Beispiel einer Bildungssituation / eines Unterrichtsbeispiels mit.
  • Nehmen Sie adaptiertes Unterrichtsmaterial oder ein Hilfsmittel mit, welches im Unterricht mit Menschen mit Sehbeeinträchtigungen geeignet ist.
  • Falls vorhanden, nehmen Sie ein Beispiel eines Nachteilsausgleichs (anonymisiert) und einen Förderplan (anonymisiert) mit.

Nachbearbeitung: Repetieren Sie den Inhalt dieses Moduls als Vorbereitung für den Modulabschluss Grundlagenmodul.

Zielgruppe

Fachpersonen, welche mit Menschen mit Sehbeeinträchtigung arbeiten, Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen, dem Schulwesen oder der Sozialpädagogik sowie weitere Interessierte

Leitung

Spiegel Gisela, Sonderschullehrerin/Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, Sonderpädagogische Früherzieherin, Rehabilitationsexpertin für sehbehinderte und blinde Menschen mit eidgenössischem Diplom/Fachrichtung Low Vision

Auskünfte

Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND
Bildung und Forschung
Schützengasse 4
CH-9001 St. Gallen
bildung(at)szblind.ch
Tel. +41 (0)71 228 57 77

Datum

07.11. - 08.11.2025 ( Freitag - Samstag , 2 Tage )

Ort

Olten

Max. Teilnehmer

16

Anmeldungen

2

Freie Plätze

14

Preis

CHF 640 Mitglieder SZBLIND, CHF 840 Nichtmitglieder

Anmeldeschluss

26.09.2025
Anmeldung