Visuelle und auditive Funktionen und die Entwicklung des Sehens und Hörens
SZBLIND-Kurs 1594 MODUL 1.2.3
Kompetenzen
Die Teilnehmenden
- beschreiben die Entwicklung des Sehens und Hörens sowie die Reizaufnahme, -weiterleitung und -verarbeitung im visuellen und auditiven System.
- lernen die wichtigsten zentralen Störungen des visuellen und auditiven Systems kennen und verstehen die funktionellen Auswirkungen auf die Klienten.
Lernziele
Teilbereich Sehen
Die Teilnehmenden
- zählen 4 neuronale Verarbeitungsstufen auf.
- erklären Begriffe der Verarbeitungswege (Retinotopie, Rezeptives Feld, Konvergenz, Laterale Hemmung, Hyperkolumnen).
- zählen die zwei visuellen Verarbeitungspfade auf und beschreiben ihre Funktionen.
- erklären, wie das Gehirn die visuelle Wahrnehmung organisiert (Gestaltgesetze).
- beschreiben Störungen visueller Wahrnehmungsleistungen und ihre funktionellen Auswirkungen.
Teilbereich Hören
Die Teilnehmenden
- erläutern den auditiven Verarbeitungsweg (Hörbahn).
- beschreiben den Aufbau der Cochlea und die Funktion des Corti-Organs (innere und äussere Haarzellen).
- erklären Begriffe der Verarbeitungswege (Tonotopie, Divergenz).
- zählen die zwei auditiven Verarbeitungspfade auf und beschreiben ihre Funktionen.
- beschreiben Störungen auditiver Wahrnehmungsleistungen und ihre funktionellen Auswirkungen.
Methodik und Selbstlernaktivitäten
Präsenzunterricht mit Lehrgesprächen, Gruppenarbeiten, Videosequenzen.
Vorbereitung:
Frischen Sie Ihr Wissen auf:
- Modul 1.2.1 (Anatomie des Auges und Augenerkrankungen)
- Modul 1.2.2 (Anatomie des Ohres und Ohrenerkrankungen)
Nachbearbeitung: Repetieren Sie den Inhalt dieses Moduls als Vorbereitung für den Modulabschluss Grundlagenmodul.
Zielgruppe
Leitung
Nedwed Bernadette, Dr. phil., Oberthal (DE)
Auskünfte
Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND
Bildung und Forschung
Schützengasse 4
CH-9001 St. Gallen
bildung(at)szblind.ch
Tel. +41 (0)71 228 57 78
Datum
Ort
Max. Teilnehmer
Anmeldungen
Freie Plätze
Preis
Anmeldeschluss
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